Die Initiative

Was tut die Initiative?

Noch nie hat sich Technologie so schnell entwickelt wie heute. Noch nie mussten Unternehmen so viel Aufwand betreiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Menschen im Unternehmen werden von Veränderungen und technischen Möglichkeiten überrollt. Die Technologie ist dabei gleichzeitig der Treiber des aktuellen, gesellschaftlicher Wertewandels.

Technologie will also sinnvoll, effizient und selbstbestimmt genutzt werden. Es gilt, ein technologisches Umfeld zu schaffen von dem Unternehmen und Mitarbeiter gleichzeitig profitieren.

Wir verstehen uns als Botschafter des Menschen!

Die Botschafter von IT und MENSCH „machen das Licht an“ und hinterfragen ganz direkt die Auswirkung von IT an vielen Stellen. Sie muss für den Menschen gemacht sein, nicht umgekehrt. Wir schaffen Bewusstsein dafür, dass wir heute wachsam sein und den Umgang mit Technologie aktiv gestalten müssen. Das Resultat sind attraktive, erfolgreiche Unternehmen mit einer gesunden, sicheren und zukunftsfähigen Arbeitswelt.

Wir arbeiten mit Universitäten und vielen Partnern zusammen, zeigen Grenzen und Konfliktpotentiale auf, erstellen Studien und stellen unser Wissen den Menschen in Unternehmen zur Verfügung. Wir beobachten deshalb die technologischen Veränderungen und deren Folgen, die Unternehmen und vor allem die Menschen darin. Unsere Botschafter schaffen Bewusstsein durch Vorträge, moderierte Diskussionsrunden und erlebnisorientiertes Lernen.

Und warum tun wir das? Wir wollen den Menschen stärken und den Umgang mit Technologie als Strategie verstehen. Digitale Strategie wie es heute heißt. Bei allem was wir tun, stehen dabei für uns stets Begriffe wie Effizienz, Veränderung, Gesundheitsprävention und nicht zuletzt Motivation und Freude im Fokus.